top of page

Meet Lea, unsere Graffiti Künstlerin im werkhain

  • Autorenbild: werkhain
    werkhain
  • 12. Juli 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Nov. 2025

Kunst im gesamten Gebäude? Lea macht’s möglich – Street Art im werkhain


Meet unsere Grafitti-Künstlerin Lea
Meet Lea

Große Augen im ersten Call. “Kannst du dir vorstellen, ein fünfstöckiges Gebäude von innen zu gestalten?” Lea sagt ja. Die ersten Skizzen zeigen eine klare Handschrift und überzeugten uns! Genau unser Auftrag. Kunst als Kern und nicht als Dekoration. Wir wollten ein Haus, das Arbeit unterstützt und Kultur spürbar macht.



Street Art in Berlin – Lea gestaltet das werkhain mit Graffiti im gesamten Gebäude

Street Art im gesamten Haus


Einige hundert Sprühdosen später ist Lea mittendrin. Treppenhaus, Küche, Community Spaces, Flure, Nischen. Wände werden zu Leinwänden mit Motiven, die sowohl einige Berlin-Vibes aufgreifen, als auch persönliche Anekdoten unseres Teams. 








Der künstlerische Prozess


Lea arbeitet in Etappen mit langen Schichten, um pünktlich zur Eröffnung fertig zu werden. Zuerst der Grundriss und eine grobe Themenidee pro Etage. Danach die Farbdramaturgie mit klaren Ankerpunkten. Materialien reichen von klassischer Dose über Marker bis zu wasserbasierten Lacken. So bleiben Geruch und Trocknungszeit (überwiegend) beherrschbar und die Baustelle kann weiterlaufen. Viele Motive entstehen frei Hand. Andere wachsen aus schnellen Skizzen heraus, die direkt an der Wand konkret werden.


Orientierung durch Kunst


Kunst dient hier auch als Leitsystem. Angefangen im Erdgeschoss und der ersten Etage warten farbintensive, großflächige und lebendige Motive. Wer Sinnesreize reduzieren möchte, findet in den oberen Etagen bewusst minimal gestaltete Bereiche. So bleibt die Balance zwischen Ausdruck und Konzentration gewahrt. In unserem Rundgang kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen! 


Technik, Licht und Beständigkeit


Die Gestaltung ist auf Dauer angelegt und wird mit einer individuell steuerbaren Beleuchtung unterstützt. Licht wird genutzt, um Oberflächen lebendig aussehen zu lassen und die Stimmung eventgerecht anzupassen. 


Warum das werkhain als Kunstlocation in Berlin funktioniert


  • Street Art DNA als durchgehendes Gestaltungskonzept im Gebäude

  • Modulare Flächen für Foto, Grafik, Mixed Media und Installationen

  • Community Anschluss durch Coworking am Tag und Kultur am Abend

  • Zentrale Lage in Friedrichshain Kreuzberg mit guter Erreichbarkeit

  • Formate von Ausstellung über Artist Talk bis Workshop

  • Low barrier Experience nahbar, zugänglich, community first


Wirkung auf die Community


Kunst schafft Gespräche. Ein Motiv im Treppenhaus wird zum Eisbrecher. Aus einer zufälligen Begegnung an der Wand entsteht ein gemeinsames Projekt. Genau so entsteht Community in Action. Jeden Tag neu und immer anders. Mit Lea fühlt sich das Haus an wie Berlin. Lebendig.


Du bist Künstler oder Künstlerin?


Du willst im werkhain ausstellen oder ein neues Format testen. Melde dich bei uns. Wir prüfen Zeitraum und Fläche, unterstützen bei Orga, Ablauf und Kommunikation. Ziel ist eine Ausstellung, die ästhetisch trägt und Menschen zusammenbringt. Gerne kombinieren wir Shows mit Talks, Listening Sessions oder Workshops.


bottom of page